Regeln

Die Regeln für die Saison 2018/19 orientieren sich bereits an den verbindlichen Vorgaben des DBB für die Saison 2019/20.

In Absprache der Vereinsvertreter wurden Regelungen gefunden, die teilweise von den DBB-Vorgaben abweichen, aber nicht dem Sinn der Ideen zum Minibasketball widersprechen.
Folgende Downloaddateien beschreiben die Regelungen des Nordbereichs:

U12 – Regeln: BBW2 (Nord)     U10 – Regeln: BBW2 (Nord)     U8 -Regeln: BBW2 (Nord)

Der Südbereich spielt in der Vorrunde nach etwas abweichenden Regelungen, übernimmt aber bei den Endrunden des Bezirks die Regeln des Nordens.

Bei weiterführenden Wettbewerben müssen sich die qualifizierten Teams auf mögliche weitere Modifikationen einstellen!


Spielberichtsbögen

Da es keine geeigneten Spielberichtsblöcke gibt, sind Kopiervorlagen zu verwenden, die über den folgenden Download erhältlich sind:

Spielberichtsbogen (Kopiervorlage)     Spielberichtsbogen (Beispielvorlage)


DBB – Video zu den neuen Miniregeln

DBB stellt Miniregeln vor!


Der Minibeauftragte des BBW erklärt die Minibasketball-Konzeption des DBB

Wer auch Probleme mit der Darstellung der Präsentation von Jürgen Maaßmann hatte, kann sich hier eine überarbeitete und besser lesbare Version ansehen und herunterladen:

Jürgen Maaßmann erklärt die Miniregeln