Etwas schleppend beginnen die Turniere der Offensive Mädchen-Basketball. Nachdem am ersten Schulwochenende die beiden 3×3-Turniere für die U14 und U16/18-Mädchen mangels Anmeldungen abgesagt werden mussten, fanden sich sieben U12-Teams am 24.9. in Bruchsal ein.
Auf zwei Feldern bei Musik sowie Kaffee und Kuchen für die mitgereisten Fans ging es beherzt los. Wie immer hatte die KSG Gerlingen drei Teams gemeldet und gehört beim 3×3 schon zum Inventar – das ist wirklich klasse. Weiterhin hatte der SSC Karlsruhe zwei Teams gemeldet und die Goldstadt Baskets aus Pforzheim sowie die TSG Bruchsal stellten jeweils ein Team.
Die Ergebnisse zeigten durchaus Leistungs- und Erfahrungsunterschiede zwischen den Mannschaften, aber da man im Modus jeder gegen jeden spielte, fand irgendwann jedes Team ein gutes Match up. So war dann auch das letzte Spiel, welches zufälligerweise auch die beiden bisher ungeschlagenen Mannschaften gegeneinander führte, quasi ein Endspiel, das mit nur einem Punkt Differenz entschieden wurde.
Gleichwohl waren die Platzierungen von zweitrangiger Bedeutung. Viel wichtiger waren der Spaß und die Lernkurve, die bei allen Mädchen während des Turniers steil nach oben zeigte. Auch, wenn es diese Gerüchte gibt, aber 3×3 ist nicht nur etwas für die Besten. 3×3 kann jede spielen. Insbesondere Anfängerinnen profitieren enorm davon, denn bei nur zwei Mitspielerinnen kann sich niemand verstecken. Schließlich ist das Gute an dieser Turnierform, dass man auch nicht viele Mädchen benötigt – denn in vielen Vereinen sind diese ja oft noch Mangelware. Aus diesem Grund hat der Bezirk Schwarzwald/Oberrhein auch die Offensive Mädchen-Basketball ins Leben gerufen: Es sollen, abseits vom festen Rundenbetrieb, Spielmöglichkeiten für Mädchen geschaffen werden. Die Hoffnung ist, so mehr Mädchen und ihre Trainer/innen motivieren zu können Erfahrungen auf dem Spielfeld zu sammeln.
Die nächste Aktion findet am 13. November mit einem MischMasch-Turnier für U10-Mädchen in Bruchsal statt. Genaue Informationen zu den Turnieren und dem Konzept, das dahinter steht, gibt es hier.