Pokal mit Handicaps

Eine Neuerung ist für die kommende Pokalsaison gerade in Planung. Treffen dann zwei Teams aus unterschiedlichen Spielklassen aufeinander, so erhält das klassentiefere Team einen Bonus. 10 Punkte sind geplant je Ligalevel. Spielt also ein Vertreter der Kreisliga B gegen einen der Kreisliga A, so startet das KLB-Team mit 10 Punkten Vorsprung. Auch ein Landesliga-Team bekäme gegen eines aus der Oberliga den Bonus.

Zu klären ist noch die Einordnung der Kreisliga Süd. A, B oder dazwischen ist hier die Frage. Ebenso wird noch diskutiert, ob dann ein Kreispokal noch notwendig sein wird, der Bezirkspokal soll dann auf jeden Fall wieder als Vorrunde für den BBW Pokal sein.
Grundsätzlich soll damit die Attraktivität gerade für die unterklassigen Vereine erhöht werden.

Im Bezirk sind die Meldezahlen in den verschiedenen Pokalwettbewerbe ganz in Ordnung und der Pokal kommt recht gut an. Dagegen leidet der BBW Pokal in den letzten Jahren an geringen Meldungen.

“Die Idee kann tatsächlich helfen, den BBW Pokal wieder aufzupäppeln“, kommentiert Sportwart Frank Rau, „aus meiner Sicht müssten aber auch bessere Termine für die Pokalspiele eingeplant werden, speziell für das Achtel- und Viertelfinale.“ Eine Verzahnung mit den Pokalspielen im Herbst sei problemlos möglich und werte den Herbstpokal deutlich auf, wenn es hier auch noch um Startplätze im BBW-Pokal gehe.

Dieser Beitrag wurde unter Pokal, Spielbetrieb veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.